data driven future
Komplexe Daten verstehen
data driven future ist ein Schulprojekt, das darauf abzielt, die Kompetenzen von Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern zu stärken. Das Projekt hilft dabei, komplexe Daten zu verstehen und in einen größeren Kontext einzuordnen.
Mit Datenkompetenzen in eine nachhaltige Zukunft
Digitale Medien bieten die Chance, jederzeit an gewünschte und globale Informationen zu gelangen. Gleichzeitig konfrontieren sie uns mit unendlich vielen Impulsen, teils intransparenten Datenquellen mit nur schwer einschätzbarer Qualität. Gerade für junge Menschen ist es daher wichtig, früh einen differenzierten Umgang mit diesen zu erlernen. Hier möchten wir mit unserem Projekt ansetzen.
Das Projekt wird vom Medien- und Bildungsfonds der Stadt Hamburg gefördert.
CO2-Schulhofchallenge
Die CO2-Schulhofchallenge ermöglicht Schülerinnen und Schülern eine erste, greifbare Begegnung mit der Komplexität der Berechnungen von CO2-Emissionen. Die vereinfachte Herangehensweise soll die Schülerinnen und Schüler ermutigen, die Art der Datenerfassung und -interpretation zu hinterfragen.
Die CO2-Schulhofchallenge kann den Grundstein für eine tiefergehende Beschäftigung mit Datenqualität, Messgenauigkeit und kritischer Auseinandersetzung mit Daten im Kontext von Klima- und Nachhaltigkeitsthemen legen.
INFORMATIONEN
Wer kann mitmachen?
Alle weiterführenden Schulen in Hamburg
Ab wann kann man mitmachen?
Die Schulhofchallenge findet immer zum Ende eines Schuljahres statt. Die Workshops zum Aufbau eines eigenen Monitors werden individuell vereinbart.
Warum sollte man mitmachen?
Stärkung der Datenkompetenz und des Verständnisses für komplexe Themen
Sensibilisierung für Klimathemen und Nachhaltigkeit
Praktische Einbindung in den Schulalltag, z.B. in Klima-AGs
Förderung der Selbstwirksamkeit und des Gemeinschaftsgefühls
Förderer
Medien- und Bildungsfonds der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
Preisgelder des ITEC CARES AWARD
Kontakt
Dr. Julia Köhler
koehler@nat.hamburg
CO2-Schulmonitor
Die aktuelle Generation Schülerinnen und Schüler wächst in einer immer komplexeren Welt mit großen Herausforderungen heran. Noch haben sie selbst nur begrenzte Möglichkeiten, um unsere Welt gerechter, nachhaltiger und klimafreundlicher zu gestalten. Aber sie können schon jetzt Erkenntnisse darüber gewinnen, was man tun könnte, um nachhaltiger zu wirtschaften und zu leben. Und sie können Weichen stellen, die sie befähigen, die Zukunft aktiv mitzugestalten, z.B. im MINT-Bereich.
Ein Schulmonitor ermöglicht es der Schulgemeinschaft, ein Bewusstsein für ein ressourcenschonendes Handeln zu fördern. Besonders Interessierte können selbst ein Monitoring für ihre Schule aufbauen und in die Tiefen der Analyse von Daten eintauchen.
Unsere Angebote
Kennenlernen:
Vorstellung des Projektes (online)
Zum Einstieg: Schulhofchallenge
Für Datenbegeisterte: Workshops zum Aufbau eines eigenen Monitors
Dr. Julia KöhlerReferentin Klimathemen
Für eine nachhaltige Zukunft
Wir kommen zu Ihnen in die Schule und bieten Workshops zum Thema an. Wenn Sie sich für die Schulhofchallenge interessieren oder einen eigenen Monitor aufbauen wollen, dann setzen Sie sich gern mit mir in Verbindung.
Ich bin Klimawissenschaftlerin mit einem besonderen Faible für Daten und freue mich über Ihren Anruf!