Neues Projekt data driven future fördert Datenkompetenzen bei Jugendlichen
Neben Mädchenförderung und Klimathemen haben wir uns für das Jahr 2023 noch einen weiteren Schwerpunkt gesetzt, wir nehmen die Vermittlung von Datenkompetenzen selbst in die Hand. Dafür haben wir ein neues Projekt entwickelt, das nach den Sommerferien mit ersten Schulen gestartet ist und Jugendlichen ganz praktisch den Umgang mit Daten vermitteln soll. Von der Erhebung und Auswertung bis hin zur Visualisierung können Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler sich ausprobieren und Kompetenzen in diesem Bereich erwerben.
Komplexe Daten verstehen
Den kritischen und analytischen Umgang mit Daten zu erlernen ist in unserer digitalisierten Welt wichtiger denn je. Medien bieten die Chance, jederzeit an gewünschte und globale Informationen zu gelangen. Gleichzeitig konfrontieren sie uns mit unendlich vielen Impulsen, teils intransparenten Datenquellen mit nur schwer einschätzbarer Qualität. Gerade für junge Menschen ist es daher wichtig, früh einen differenzierten Umgang mit diesen zu erlernen. Hier möchten wir mit data driven future ansetzen und werden dabei vom Medien- und Bildungsfond der Stadt Hamburg und der Hamburger Behörde für Schule und Berufsbildung unterstützt.
Mit Datenkompetenzen in eine nachhaltige Zukunft
Das Projekt umfasst bisher zwei Bausteine: Eine CO2-Schulhofchallenge ermöglicht Jugendlichen eine erste, greifbare Begegnung mit der Komplexität von Daten und soll sie ermutigen die Art der Datenerfassung und -interpretation zu hinterfragen. Dies kann der Grundstein für eine tiefergehende Beschäftigung und kritische Auseinandersetzung mit Daten im Kontext von Klima- und Nachhaltigkeitsthemen legen.
Ein CO2-Schulmonitor ermöglicht es der Schulgemeinschaft, ein Bewusstsein für ein klimafreundliches und ressourcenschonendes Handeln zu bekommen und zu fördern. Besonders Interessierte können selbst ein Monitoring für ihre Schule aufbauen und in die Tiefen der Analyse von Daten eintauchen.
Neben Workshops und praktischen Einheiten zu den Themen Daten, Visualisierung mit Geografischen Informationssystemen und Monitoring für Lehrkräfte, Schulklassen oder AGs begleiten wir Schulen bei der Umsetzung individueller Projekte, wie dem Aufbau eines eigenen CO2-Monitors oder anderen Anwendungsbereichen.
Weitere Informationen auf der Projektseite von data driven future oder melden Sie sich direkt bei Julia Köhler unter koehler@nat.hamburg.